Aufgaben der FGr Sprengen

Die FGr Sprengen ist so ausgestattet, das sie in der Regel ihre Einsatzaufträge autark abarbeiten kann. Sie verfügt über ein eigenes Einsatzfahrzeug und kann schnell an landesweiten / überregionalen Einsätzen beteiligt werden.

Je nach Umfang und Größe des Sprengobjektes kann sie auf Unterstützung anderer Einheiten zurückgreifen bzw. diese anfordern. Insbesondere besteht hier eine enge Zusammenarbeit mit den Bergungsgruppen und insbesondere mit der FGr Räumen.

Mitunter sind beim Sprengen, Druckluftwerkzeuge (Druckluftbohrhämmer für tiefe und teilw. großkalibrige Bohrlöcher) notwendig, die in den Räumgruppen zur Standardausstattung gehören. Mit den leistungsfähigen Erdbewegungsmaschinen (Radlader, Bagger,...) der FGr Räumen können u. a. notwendige Fallbetten bei den Sprengvorbereitungen für größere Objekte / Gebäude erstellt werden.

Die Sprengberechtigten verfügen über die Fachkunde in verschiedenen Bereichen:

- Grundlehrgang allgemeine Sprengarbeiten

- Sprengen von Bauwerken und Bauwerksteilen

- Kultursprengungen

- Eissprengungen

- Schneefeldsprengungen

- Sprengen unter Wasser

- Zugangs- und Rettungssprengungen

- Pyrotechnik

Funktionen und Ausbildung

Die FGr Sprengen (Sp) besteht aus 6 Helfern:

1 Gruppenführer

1 Truppführer

4 Sprenghelfer

Hiervon sind:

3 ausgebildete Sprengberechtigte ("Sprengmeister")

3 ausgebildete Sprenghelfer I und II (also mit Transportberechtigung)

Die Sprengberechtigten verfügen über die Fachkunde in verschiedenen Bereichen:

- Grundlehrgang allgemeine Sprengarbeiten

- Sprengen von Bauwerken und Bauwerksteilen

- Kultursprengungen

- Eissprengungen

- Schneefeldsprengungen

- Sprengen unter Wasser

- Zugangs- und Rettungssprengungen

- Pyrotechnik

Zusätzlich sind alle Helfer der FGr Sp in Zweitfunktion als Atemschutzgeräteträger, Sanitätshelfer, CBRN (ABC-Schutz)-Helfer, Sprechfunker und Kraftfahrer ausgebildet. Alle THW-eigenen Gerätschaften werden im Rahmen der vorab zu absolvierenden Grundausbildung erlernt, so dass alle Helfer zu allgemeinen Hilfeleistungen und zur Unterstützung anderer THW-Einheiten herangezogen werden können.