Fachgruppe Sprengen (Sp) - Herzlich Willkommen

Die Fachgruppe (FGr) Sprengen ist eine hochspezialisierte und eher seltene Einheit im THW. Sie bewältigt ihre Einsatzaufträge mittels Sprengtechnik und kommt dann zum Einsatz, wenn alle herkömmlichen Einsatzmittel des THW an ihre Grenzen kommen.

„Sprengen“ bedeutet das Planen, Vorbereiten und Durchführen aller Arbeiten, die im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Bauwerken, Erd-, Eis-, Fels-, Gestein-, Holz- oder Metallobjekten durch Sprengstoffe stehen.

Die FGr Sprengen arbeitet bei Rettung, Bergung, Räumung sowie anderen Aufgaben der technischen Hilfeleistung unter Einsatz der Sprengtechnik mit den Bergungsgruppen und insbesondere mit der FGr Räumen zusammen. Sie verfügt über Druckluftwerkzeuge, welche beim Sprengen mitunter notwendig sind. Ferner können mit Erdbewegungsmaschinen, wie Radlader, Bagger etc., notwendige Fallbetten bei den Sprengvorbereitungen an größeren Gebäuden erstellt werden. Durch ein eigenes Einsatzfahrzeug ist sie hochmobil und kann schnell an landesweiten Einsätzen beteiligt werden.