Vom 26.06. bis 07.07.2023 hat einer unserer Helfer den Prüfungslehrgang zum „Sprengberechtigten im THW“ erfolgreich gemeistert.
Zwei komplette Lehrgangswochen vertieften theoretische Kenntnisse in den Themen Rechtsgrundlagen für das Sprengen, Baukunde und Baustatik, Chemie und Physik der Explosivstoffe, Beseitigen von Versagern, militärische Spreng- und Zündmittel, Aufbau und Gefahren von Spreng- und Zündmitteln oder Sicherheit und Gesundheitsschutz bei Sprengarbeiten. Um künftig eigenverantwortlich als Sprengberechtigte im THW handeln zu können, mussten im Rahmen der Lehrgangsveranstaltung auch Sprengvorhaben geplant und durchgeführt werden. Zur Planung zählen dabei z. B. die Erstellung und Einreichung eines Sprengantrages für ein jeweiliges Objekt. Hierfür sind u. a. entsprechende Lademengen- und Zündkreisberechnungen erforderlich.
Wir gratulieren unserem neuen Sprengberechtigten im THW und wünschen viel Erfolg bei der verantwortungsvollen Tätigkeit. Unser Ortsverband verfügt damit in der Fachgruppe Sprengen über drei sprengberechtigte Helfer.