21.05.2016

Grundausbildungsprüfung erfolgreich abgelegt.

Am 21. Mai 2016 fand im Ortsverband Neuwied die Grundausbildungsprüfung für den THW-Geschäftsführerbereich Koblenz statt. Zu den über 40 Prüflingen gehörten auch drei Helferanwärter aus Andernach.   Diese haben im Laufe eines Jahres die Ausbildungsabschnitte der Grundausbildung am Standort Andernach durchlaufen. In regelmäßigen Ausbildungsdiensten wurden sowohl theoretisches Wissen über die Bundesanstalt THW, die Arbeit im Katastrophenschutz und die Ausstattung des THW vermittelt als auch eine intensive praktische Ausbildung im Umgang mit dem Gerät des Technischen Zuges durchgeführt. Wie erwartet konnten die drei Helferanwärter in der Prüfung erfolgreich zeigen, was sie im vergangenen Jahr und auch bereits in der THW-Jugend gelernt haben. Sie erlangten mit Bestehen der Prüfung ihre Einsatzbefähigung.   Der THW-Ortsverband Andernach freut sich, drei neue Helfer in den Zugdienst zu übernehmen. Dort findet jetzt der Hauptteil der Bergungsausbildung statt, der durch zusätzliche überörtliche qualifizierende Maßnahmen ergänzt wird.       Die nächste Grundausbildung startet ab Juni 2016 in der Werftstraße 15. Die Ausbildungsdienste finden grundsätzlich mittwochs von 19 bis 22 Uhr statt. Interessierte sind herzlich willkommen, können aber auch zu einem späteren Zeitpunkt noch in die Ausbildung einsteigen.   Bei Fragen zum Technischen Hilfswerk oder Interesse an der Mitarbeit im Ortsverband Andernach steht der Ortsbeauftragte Johannes Lohrum gerne zur Verfügung (02632-48644).   Wer sich nicht sicher ist, ob das THW ein passendes Hobby ist, kann gerne vorbeikommen und einfach mal reinschnuppern. Der Technische Zug führt dienstags von 19 bis 22 Uhr seine Ausbildungsabende durch. In diesem Zeitraum ist immer ein Ansprechpartner vor Ort, der bei Fragen zur Verfügung steht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: