+++Einsatz+++

Geländesicherung und Hangrutsch in Andernach

Auf Anforderung der Städt. Freiwillige Feuerwehr Andernach waren unsere Helferinnen und Helfer am Abend und in der Nacht des 9.5.2023 zur Geländesicherung im Einsatz. Aufgrund stark anhaltenden Regens verflüssigte sich der Boden und es kam zu einem Hangrutsch im Bereich der Buchenstraße. Im Rahmen des Einsatzes wurden mehrere Aufgaben durch die eingesetzten Einsatzkräfte  u.a. Verbau/Transport und das Füllen von Sandsäcken sowie die entsprechenden Aufgaben zur Koordination und Versorgung durchgeführt. Tatkräftige Hilfe erhielten wir von Kameradinnen und Kameraden der FFW Andernach. Mit Unterstützung der im Einsatz befindlichen Feuerwehrkameraden wurden nicht nur Sandsäcke im Ortsverband gefüllt, am Einsatzort wurde ein Sandsackwall aufgebaut, um die ankommenden Wasser- und Schlammmassen kontrolliert aufzufangen und abzuführen. Da der Wall an einer Stelle unterspült wurde, musste zusätzlich eine Quellkade gebaut werden. Die Quellkade bekämpft punktuelle Schadstellen, indem sie das aufstauende Wasser im Puffer als Gegendruck nutzt, um den Wasseraustritt zu vermindern. Durch diese Verminderung wird der Austrag von Sedimenten aus dem Deichinneren unterbunden und die Standfestigkeit bleibt erhalten. Größere Schäden an den angrenzenden Gebäuden konnten so verhindert werden.

Im Verlauf des Einsatzes wurden wir durch die THW Ortsverbände Mayen, Sinzig und Koblenz unterstützt.

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen an der Einsatzstelle sowie im OV, die so tatkräftig mit angepackt und zum Gelingen des Einsatzes beigetragen haben.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: