21.02.2015

Übung im Besucherbergwerk Bendisberg

Die Jugendgruppe und der Technische Zug des OV Andernach übten gemeinsam im Besucherbergwerk Bendisberg in Langenfeld (Eifel).

Andernach. Geschäftiges Treiben im Technischen Hilfswerk Andernach. Nach einer kurzen Einweisung in der Unterkunft ging es mit mehreren Fahrzeugen in die Vordereifel. Dort angekommen erkundeten zwei Gruppen, bestehend aus Aktiven und Junghelfern Teile des Bergwerks. Um Kontakt mit den außen verbliebenen Helfern zu halten, hatten beide Gruppen jeweils ein Feldtelefon mit. Diese recht alte Technik war bestens geeignet, um in den Stollen eine sichere Verbindung aufrecht zu halten.

Nachdem Teile des Bergwerks erkundet waren und man sich so langsam mit den Gegebenheiten vertraut gemacht hatte gab es eine deftige Stärkung, die wie immer liebevoll durch das Küchenteam zubereitet wurde.

In einer Übungseinlage galt es nun zwei verletzte Personen, dargestellt durch Übungspuppen, in den Stollen zu finden und sicher wieder an das Tageslicht zu bringen. Nachdem die gemischten Gruppen die Verletzten gefunden hatten, wurden diese durch die Jugendlichen versorgt und betreut. Danach transportierte man sie schonend aus den Stollen.

Zum Abschluss durften die Jugendlichen noch einmal ganz alleine ihr Können unter Beweis stellen. Auch hier galt es eine verletzte Person zu orten, entsprechend zu versorgen und dann zu bergen.

Zufrieden mit dem Ergebnis und der Zusammenarbeit konnte man den Heimweg antreten. „Wir haben interessante neue Erfahrungen gemacht“, so Pierre Zydek abschließend. „Die Umgebung war interessant und man konnte einiges von den Erwachsenen lernen.“




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: