04.06.2015

Rock am Ring

Unterstüzung Aufbau Sanitätsstellen und Stellung von Tragetrupps

"Nichts ändert sich schneller, als die Lage!" Dies zeigte sich auch bei Rock am Ring in Mendig. Am Mittwoch vor der Großveranstaltung sah unser Einsatzauftrag noch recht überschaubar aus.

So sollten wir den DRK OV Weißenthurm, der den Bereich Logistik und technische Unterstützung übernommen hatte, unterstützen.

Als dann aber, auf grund der Platzprobleme, zusätzliche Campingplätze geschaffen werden mussten, ging es rund. Alle 11 Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs Koblenz waren im Einsatz, um durch den Aufbau von Sanitätsversorgungszelten, die Errichtung von Infrastruktur wie Stromversorgung und Beleuchtung, und viele sonstige technische Hilfeleistungen die Veranstaltung zu unterstützen.

Am Freitag und am Samstag unterstützten wir vor allem als Tragehelfer, die gemeinsam mit dem DRK die Verletzten bzw Hilfsbedürftigen, zu den Sanitätszelten trugen. Der Sonntag war für uns Andernacher dann etwas ruhiger. Über die komplette Veranstaltungsdauer hinweg waren ständig über 30 Helfer des Technischen Hilfswerks aus den Ortsverbänden Mayen, Ahrweiler, Bendorf, Betzdorf, Koblenz, Lahnstein, Montabaur, Neuwied, Sinzig, Westerburg und Andernach vor Ort im Einsatz. Die Koordination haben die hauptamtlichen Mitarbeiter der Geschäftsstelle Koblenz unterstützt.


Abschließend kann man sagen, dass es uns trotz der neuen Örtlichkeit, der sich täglich ändernden Lage, starken Wetterumschwüngen und vereinzelt quälender Dauermüdigkeit, großen Spaß gemacht Teil eines solchen Events zu sein.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: